Turnerschaft Germersheim 1863 e.V.
 
Saisonvorschau HERREN 1 –  MIT NEUEM SCHWUNG DIE LANDESLIGA ROCKEN

Saisonvorschau HERREN 1 – MIT NEUEM SCHWUNG DIE LANDESLIGA ROCKEN

Nach einer verkürzten Saison 2021/22 stehen die Landesliga-Volleyballer der Turnerschaft 1863 Germersheim vor dem Start in die neue Saison. Die Motivation von Trainer und Team ist dabei groß, hat man sich doch das Ziel gesetzt, am Ende der Saison oben mitspielen zu können.

In der Saisonpause hat sich der Kader teilweise verändert. Die wichtigste Position des Traineramts konnte jedoch noch nicht besetzt werden. So fungiert Abteilungsleiter Dominik Betsch weiterhin als Betreuer und Trainer des Teams. Bereits Mitte Juli versammelte er sein Team bei hochsommerlichen Temperaturen zu ersten Trainingseinheiten in der Halle. Nach anfänglichen Kraft- und Fitnesseinheiten ist man auch recht schnell wieder in das Balltraining eingestiegen. Bis zu 3x pro Woche wurde trainiert. Seit Beginn des neuen Schuljahres ist man zum Regeltraining mit 2 wöchentlichen Einheiten zurückgekehrt. Dass das Training bisher gut ankommt, zeigte das Team mit Erfolgen im Trainingsmatch gegen Ligakonkurrent SG Neustadt/Haßloch (3:2) und zwei Siegen gegen den letztjährigen badischen Oberligisten VSG Mannheim (4:1 und 3:1). Dabei zeigten sich auch die Neuzugänge einsatz- und spielfreudig. Yannick Peters kehrte vom TSV Speyer zurück. Francisco Pelegri lernte in Germersheim das 1×1 des Volleyballs und gab nach vielen Jahren im Mixed-Bereich letzte Saison bei den Herren 2 sein Comeback. Nun greift er wieder in der 1. Mannschaft an. Nach einer beruflich bedingten Pause wollen auch Nicolay Peng und Dominik Kuhn wieder ans Netz gehen. Mit allen Spielern wird die Angriffskraft sicherlich verstärkt werden. Auch die beiden Jugendspieler Dennis Schramm und Denis Polonskiy werden mit ihrem Mehrfachspielrecht mehr und mehr in der Landesliga Einsatzzeiten bekommen. Das Positive am neuen Kader ist die Tatsache, dass es seit Jahren erstmals keine Abgänge zu verzeichnen gibt und der Stamm zusammengeblieben ist. Das spiegelte sich dann auch in den Erfolgen der bisherigen Testspiele wieder.

Trainer Betsch freut sich daher sehr auf die neue Saison mit seinen Jungs: „Ich freue mich mit einer motivierten Tuppe in die neue Saison zu starten. Die Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Talenten wird uns sicherlich voranbringen. Langfristig gesehen wollen wir darauf aufbauen und uns eine Liga höher etablieren.“ Eine besondere Vorfreude kommt bei Coach und Team in der 6er-Vorrundengruppe bei den Derbys gegen die SG Neustadt/Haßloch und dem Duell gegen TuS Gensingen auf. Der Gegner aus Rheinhessen ist insofern interessant, da dieser letztes Jahr noch in der Oberliga ans Netz ging und nun freiwillig aus der Ober- in die Landesliga zurückgemeldet hat. Beide Gegner geben sich auch gleich zum Saisonauftakt am 17.09. um 18 Uhr im Goethe-Gymnasium ein Stelldichein.

Letztendlich wollen die Germersheimer nach der Vorrunde die Playoffs um den Aufstieg in die Oberliga erreichen. Was danach kommt, ist erstmal zweitrangig und würde dann neu bewertet werden.

Der Kader im Überblick:

Zugänge:
Yannick Peters vom TSV Speyer
Francisco Pelegri von Herren 2
Nicolay Peng nach Volleyballpause
Dominik Kuhn nach Volleyballpause

Abgänge:
keine

Zuspiel: Felix Kühner
Mitte: Philipp Geringk, Tobias Grehl
Außen: Nicolay Peng, Patrick Eberwein
Diagonal: Francisco Pelegri
Universal: Yannick Peters, Kevin Peter, Constantin Garen, Dominik Kuhn,
Libero: Maximilian Heinrich
Mehrfachspielrecht: Dennis Schramm, Denis Polonskiy