Turnerschaft Germersheim 1863 e.V.
 
Die Nerven behalten

Die Nerven behalten

Die Herren 2 hatte heute ihr Auswärtsspiel gegen den TSV Speyer IV in Rülzheim. Durch einige Ausfälle ging man mit einem leicht abgeänderten Kader in die Partie, so spielten beispielsweise David auf der Mitte und die Liberoposition wurde von Nicolas Reichenbach übernommen, der nach einem Jahr Auslandsaufenthalt wieder zur Mannschaft hinzustieß. Wie so oft, benötigten die Germersheimer einige Zeit, um in ihr Spiel zu finden, und so fand man sich schnell in einem 8 Punkte Rückstand wieder. Dann fanden die Jungs zu gewohnter Stärke, aber der anfangs erzielte Rückstand konnte nicht wieder aufgeholt werden, weshalb man letztendlich den ersten Satz mit 25:16 verlor.


Nach einer Ansprache von Trainer Felix Kühner in der Satzpause wirkte dir Mannschaft wie ausgewechselt. Die Mannschaft war von Anfang an konzentriert, Angriffe wurden klug in das gegnerische Feld gespielt und es wurde gut gesichert. Vor allem Aufschlagfehler unsererseits hielten Südpfalz in der Partie. Dennoch konnte man durch eine konstantes Spiel den Satz mit 25:22 gewinnen. Das Spiel heizte sich nun immer weiter auf, die Anfeuerungsrufe auf beiden Seiten wurden immer lauter.


Doch das Team konnte nicht an die gute Leistung aus Satz 2 anknüpfen und zog in vielen Ballwechseln den Kürzeren. Speyer gewann demnach ihren zweiten Satz mit 25:21.
Zu Beginn von Satz 4 erreichte das Spiel seinen Höhepunkt. Die Halle bebte und jeder Ballwechsel war von beiden Mannschaft hart umkämpft. In dieser Phase glänzte Nico Hofmann mit seiner konstant guten Verteilung im Zuspiel, hierbei wurde vor allem Duc Thanh auf Außen zu einem Punktegaranten. Über die Mitte konnten der im vierten Satz eingewechselte Anas mit David für Akzente im Block und Angriff sorgen. Eine hohe, präzise Annahme, die durch den Libero organisiert wurde, begünstigten dies noch einmal mehr. Vor allem das Block-Abwehr Verhalten und die Stimmung des Teams wurde vom Trainer gelobt. Trotz vermehrter Diskussionen um Schiedsrichterentscheidungen und verletzungsbedingter Spielunterbrechungen auf Seiten der Speyerer, schafften es die Germersheimer, sich auf ihr Spiel zu konzentrieren. Dies wurde dann beim Stand von 21:11 sogar mit einer roten Karte gegen Speyer und somit Punkt- und Aufschlagrecht für Germersheim belohnt. Endstand des vierten Satzes: 25:13.


Nun ging es ums Ganze. Im entscheidenden fünften Satz konnten die Germersheimer Jungs an ihre Vorleistung anknüpfen und man konnte sich schnell einen deutlichen Vorsprung erarbeiten. Zum Wechsel stand es 8:1 für Germersheim. Doch nun machte sich Nervosität breit und Speyer fand zurück in ihr Spiel. Glücklicherweise hatte man sich aber den Vorsprung erarbeitet. Nach einer Auszeit durch Trainer Kühner schaffte es die junge Mannschaft, die fehlenden Punkte zu erzielen und das hoch spannende Spiel schlussendlich mit 15:9 für sich zu entscheiden. Insgesamt kann gesagt werden, dass die neu zum Team gestoßenen Spieler sich gut eingefügt haben und das eine klare Verbesserung zu den letzten Auftritten zu sehen war.