Turnerschaft Germersheim 1863 e.V.
 
Von der Halle in den Sand – Germersheimer U15-Jungs sind Vize-Landesmeister im Beachvolleyball

Von der Halle in den Sand – Germersheimer U15-Jungs sind Vize-Landesmeister im Beachvolleyball

Vor Wochenfrist holten die Germersheimer U15-Jungs noch Platz 5 bei der Südwestdeutschen Meisterschaft in eigener Halle. Eine Woche später sind sie nach einem Finalkrimi Vize-Landesmeister im Beachvolleyball. Ein Erfolg, der die positive Entwicklung unterstreicht und auch eng mit dem Förderer und ersten Coach der Talente zusammenhängt.

Abteilungsleiter Dominik Betsch machte aus der Not eine Tugend, denn keiner der Coaches aus dem Germersheimer Verein konnte die Jungs begleiten. Also fragte er bei Arthur Eisen an, der die Jungs quasi aufgebaut hatte und beruflich bedingt  nun im Frankfurter Raum wohnt. Er sagte aufgrund der Nähe zum Turnierort Mainz sofort zu. Seine „Diamanten“ hat er schließlich ins Herz geschlossen.

In der Gruppenphase ging es für die Germersheimer direkt gegen Favorit TGM Mainz-Gonsenheim. Trotz stabiler Leistungen war gegen die Gastgeber kein Kraut gewachsen. In den drei Duellen (2x Zwei gegen Zwei und 1x Vier gegen Vier) zogen die Spieler von Coach Eisen immer den Kürzeren. Nun musste man im 2. Gruppenspiel gegen die SG UNS Rheinhessen gewinnen um ins Halbfinale einzuziehen. Mit einer konzentrierten und motivierten Leistung wurden alle 3 Duelle gewonnen und das Mindestziel Halbfinale klar gemacht.

Im Duell um das Finale traf das Team im Pfalzduell auf den VBC Haßloch. Nachdem

Bilal Celik und Japjit Singh das erste Match verloren hatten, fegten Fabio Dalinger und Tom Diehl über ihre Gegner hinweg und holten den Ausgleich. Im letzen Spiel zeigten die Jungs dann ihre Motivation und ihr Können und machten mit einem 25:9 das Finale souverän klar.

Und wie hätte es anders sein sollen: Auch im Finale traf man wieder auf die Mainzer, mit denen man auch in der Halle bei der Landesmeisterschaft um den Titel kämpfte. Es verwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe, in dem Germersheim alles in die Waagschale warf. Nach verlorenem 1. Duell überragten Dalinger/Diehl beim 21:8-Erfolg. Somit musste auch im Finale wieder das Duell 4 gegen 4 entscheiden. Beide Teams zeigten, dass sie zurecht im Finale standen. Am Ende hatte Mainz mit 25:21 die Nase vorne. Als Landesmeister darf das Team an der Deutschen Meisterschaft in Hamburg teilnehmen. Aber auch die Germersheimer haben Blut geleckt und wollen sich als Vizemeister anmelden und sich einen der Nachrückerplätze sichern. Coach Eisen hat auf jeden Fall wieder Blut geleckt und würde seine Diamanten wohl auch in der Hansestadt betreuen und coachen: „Die Jungs haben sich das verdient. Mein Ziel war es letztes Jahr schon, das Team zu einer   Beach-DM zu führen. Da will ich dann auch gerne dabei sein.“

Für Germersheim spielten Bilal Celik, Japjit Singh, Adrian Seibel, Fabio Dalinger und Tom Diehl.