Die Germersheimer Jugendvolleyballer überzeugen auch in der Beachsaison wieder. Der frühe Saisoneinstieg und die Erweiterung der Beacharena von 3 auf 6 Felder haben vor allem im männlichen Bereich auch wieder für Titel gesorgt.
Bereits im März 2025 wurden die ersten 2 Felder aufgebaut und Ende April war die Erweiterung schon komplett. So konnte die Jugend intensiv und ausgiebig vom ersten Moment an im Sand trainieren. Als Landesstützpunkt profitieren die Germersheimer Talente auch von weiteren wöchentlichen Trainingsangeboten. So ist es nicht weiter verwunderlich dass Abteilungsleiter Dominik Betsch wieder stolz auf einige Erfolge zurückblicken.
Fabio Dalinger und Ruslan Shatrov, beide Jahrgänge 2009 und Spieler des Landeskaders, gewannen bei der U17 nicht nur die Pfalzmeisterschaft, sondern konnten sich mit dem Landesmeistertitel auch für die DM in Düsseldorf qualifizieren. Auch wenn dort „nur“ Platz 25 von 32 Teams heraussprang, konnte das Duo unter Beweis stellen, welches Talent in beiden Spielern schlummert.
Philipp Lutz (Jahrgang 2007) konnte sich auf Landesebene mit Partner Yves Stoyanov (TGM Mainz-Gonsenheim) den Vizemeistertitel in der Altersklasse U19 sichern.
Aber auch in den anderen Altersklassen waren Spieler unterwegs:
- Ruslan Shatrov wurde mit seinem Partner Ilhan vom TSV Speyer Pfalzmeister bei der U18
- Tom Diehl mit seinem Partner Felix Verspohl von der TGM Mainz-Gonsenheim erreichte bei den Landesmeisterschaften U17 den 4. Platz
- Adrian Seibel und Japjit Singh erreichten bei den Pfalzmeisterschaften U17 den 5. Platz.
Der weibliche Nachwuchs kann zwar aktuell nicht mit den Erfolgen der Jungs mithalten, entwickelt sich aber immer besser. Aus der U16-Truppe um Trainerin Laura Troubal waren einige Spielerinnen bei den Pfalzmeisterschaften aktiv:
- Elif Türkoglu und Stefanie Nering konnten sich den 5. Platz bei den Landesmeisterschaften der U16 in Landau erkämpfen.
- Alesia Litwitz wurde mit Ihrer Partnerin Aylin Cetindogan von der SG Südpfalz am Ende 7. bei den Landesmeisterschaften der U16
- Mariella Trischmann und Elif Türkoglu wurden bei den Landesmeisterschaften der U17 in Germersheim Sechste.
Es war also einiges los in der Beachsaison 2025. Viele der Jugendspielerinnen und -spieler waren auch bei Turnieren der aktiven Runde am Start und spielten bei den C- und B- Turnieren in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg mit um dort wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
Mit der erweiterten Anlage in Germersheim und der guten Nachwuchsarbeit wird auch in den nächsten Jahren im Bereich Beachvolleyball mit vielen Erfolgen zu rechnen zu sein. Dominik Betsch freut sich auch schon drauf: „Jetzt wo die Beachsaison so langsam auf die Zielgeraden einbiegt und das Training zum Teil auch schon wieder in der Halle stattfindet, blicke ich voller Vorfreude auch schon auf die Beachsaison 2026 voraus.“ Seitens des Verbands werden die Vorbereitungen dafür bereits im Herbst – also mitten in der Hallensaison – schon beginnen.