Turnerschaft Germersheim 1863 e.V.
 
U20 Teams zu Gast in Germersheim

U20 Teams zu Gast in Germersheim

Die Förderung der Nachwuchsarbeit steht seit vielen Jahren im Fokus der Volleyballer der TS Germersheim. Die eigenen Erfolge in den letzten Jahren führen auch dazu, dass die TSG immer öfter die Pfalzmeisterschaften auch selbst ausrichten darf. So sind am kommenden Wochenende die besten U20-Teams der Pfalz zu Gast in der Geschwister-Scholl-Realschule plus. Turnierbeginn ist an beiden Tagen jeweils um 10 Uhr

Den Auftakt machen die U20-Mädchen am Samstag. Die Gastgeberinnen empfangen die Mannschaften von TuS Heiligenstein, TSV Speyer, SG Südpfalz, SC Mutterstadt und ASV Landau. Die Favoritenrolle liegt klar beim Team aus Heiligenstein, die im weiblichen Bereich die Titelkämpfe der letzten Jahre dominiert haben und auch dieses Jahr wieder mit starkem Nachwuchs ergänzt durch Spielerinnen aus anderen Vereinen antreten werden. Die Germersheimer Coaches Kevin Peter und Schahid Habbouchi haben einen kompletten und hoffnungsvollen Kader aus Spielerinnen der Damenteams zusammengestellt und träumen vom Finale. „Auch wenn wir in der Gruppenphase auf Top-Favorit Heiligenstein treffen, gehen wir nicht ohne Ziele ins Turnier. Wir sind motiviert und wollen natürlich gerne das Finale erreichen. Selbst wenn es nicht klappt können wir im nächsten Jahr nochmal mit nahezu dem identischen Kader angreifen.“ gibt sich Coach Peter optimistisch.

Anders sieht es da schon am Sonntag bei den U20-Jungs aus. Die Gastgeber gehen mit zwei Teams an den Start. Mannschaft 1 startet mit dem klaren Ziel, einen der beiden ersten Plätze und somit die Qualifikation für die Landesmeisterschaft zu erreichen. Das zweite Team wird komplett als U18 spielen, um Erfahrung zu sammeln und die anderen Teams vielleicht auch etwas zu ärgern. Die Germersheimer haben neben ihren eigenen vielversprechenden Nachwuchsspielern auch noch 4 Spieler vom VBC Ludwigshafen in ihr Team geholt und schielen mit dieser schlagkräftigen Truppe schon etwas auf den Titelgewinn. Die Coaches Mike Fuchs und Yannick Peters sehen auf jeden Fall viel Potential in ihren Teams. Auch Abteilungsleiter Dominik Betsch hat dies erkannt: „Ich denke schon, dass wir die Qualifikation für die Landesmeisterschaft schaffen sollten.“

Der Chef der Germersheimer Volleyballer hat also eine klare Zielsetzung für den männlichen Nachwuchs. Als größten Gegner sieht er das Team vom TSV Speyer. Aber auch die anderen Teams von VBC Ludwigshafen, SG Südpfalz und SG Westpfalz könnten vielleicht ein Wörtchen mitreden.