Turnerschaft Germersheim 1863 e.V.
 
Oberliga-Männer siegreich – U15-Teams sammeln Erfahrungen

Oberliga-Männer siegreich – U15-Teams sammeln Erfahrungen

Während die Oberliga-Männer dramatisch und denkbar knapp gewinnen sammeln die U15-Teams erste Erfahrungen auf dem Grossfeld. 

Den Tie-Break-Fluch gebrochen

Ein direktes Duell im Abstiegskampf hat meistens etwas besonderes und bietet oft Dramatik. Germersheims Oberliga-Volleyballer haben genau diese Nervenschlacht auswärts beim TV Bad Salzig am vergangenen Samstag  erlebt. Am Ende gewannen sie denkbar knapp mit 3:2 (25:22, 23:25, 25:18, 20:25, 17:15). Dass sie dabei eine Serie von zwei Jahren ohne Tie-Break-Erfolg beenden konnten, setzte dem Spiel dann schlussendlich die Krone auf. 

„Am Samstag haben wir gerade noch mal die Kurve gekriegt und nebenbei den 5-Satz-Fluch gebrochen.“ zog Trainer Gerald Kessing ein kurzes Fazit zu einem Spiel, das auch ihn viel Nerven gekostet haben dürfte. Nach dem Matchball schlug er erleichtert aber auch irgendwie ungläubig die Hände vors Gesicht. Man sah ihm an, dass in diesem Fall einige Last von ihm abfiel. 

Trotz hoher Eigenfehlerquote führten die Gäste zur Satzmitte komfortabel mit 16:12. Bad Salzig konnte dem Angriffsschwung der Germersheimer Spieler nicht stoppen. Auch durch die tolle Fankulisse der Heimmannschaft ließ man sich nicht aus der Ruhe bringen. Dominik Kuhn verwandelte letztendlich den 4. Satzball. Den Schwung nahm das Team in Satz 2 mit. Bad Salzig nahm früh bei 6:10-Rückstand eine erste Auszeit, die Wirkung zeigte und nach einem 8:14 das Team auf 14:15 heranbrachte. Germersheim berappelte sich wieder und hatte dank guter Blocks und Angriffe bei eigener 23:21-Führung alles in der Hand. Die Gastgeber sorgten dann aber mit drei starken Angriffen für den Satzausgleich. 

In einem von vielen Höhen und Tiefen auf beiden Seiten gekennzeichneten Match setzte Germersheim danach wieder zum Höhenflug an und setzte ich in kleinen Schritten zum 14:11 ab. Die taktischen Entscheidungen des Salziger Trainers nutzten nun nichts mehr. Über 19:15 erarbeiten sich die Gäste die 2:1-Führung und somit einen Punkt. Und als hätte es in einem solchen Duell zweier direkter Konkurrenten um den Klassenerhalt nicht anders kommen können, hatte Bad Salzig danach im 4. Satz wieder die Oberhand. Germersheim musste früh bei 1:7 und 4:13 beide Auszeiten nehmen. Salzig spielte plötzlich wieder völlig souverän, während die Gäste am Ende mit der Abwehr von 5 Satzbällen nur noch Schadensbegrenzung betreiben konnte. Und als ob dieses Hin und Her beider Teams im Spielverlauf nicht schon verrückt genug gewesen war, setzte der Tie-Break dem Krimi im Tabellenkeller die Krone auf. Bad Salzig nutzte den Schwung des Satzausgleichs und führte schnell mit 4:0. In einem Tie-Break kann dies oft schon eine Vorentscheidung sein, jedoch nicht an diesem Tag. Germersheim schmiss nochmal alles in die Waagschale und konnte sich auch dank sechs Aufschlägen von Dominik Kuhn zum Seitenwechsel eine 8:5-Führung erspielen. Und wieder wechselte das Blatt erneut, denn Bad Salzig glich zum 8:8 aus. In der Schlussphase wurde es dann komplett dramatisch. Die Gäste konnten beim 14:11 drei Matchbälle nicht nutzen und sah sich nach vier Verlustpunkten in Serie sogar einem Matchball des Gegners ausgesetzt. Zwei Rückraumangriffe von Nicolay Peng sorgten für den vierten Matchball. Zuspieler Felix Kühner nahm dann sein Herz in beide Hände und ging beim Sprungflatteraufschlag auf den gegnerischen Libero volles Risiko. Dieser Mut wurde belohnt, denn der Ball segelte von den Händen des Salziger Liberos direkt Richtung Hallenwand. Sichtlich erleichtert jubelten die Germersheimer Spieler danach auf dem Spielfeld und ließen den Emotionen freien Lauf. Mit dem Erfolg konnte man zwei wichtige Punkte für den Klassenerhalt einfahren und einen direkten Konkurrenten um einen weiteren Punkt auf Abstand halten. Mit zwei Siegen in Serie zum Rückrundenstart kann das Team nun mit breiter Brust die nächsten Aufgaben angehen. 

Erste Erfahrungen gesammelt

Beim U15-Spieltag konnten die Mädels erste Erfahrungen auf dem Großfeld sammeln. Aufgrund privater und krankheitsbedingten Ausfälle war die Mannschaft ohne Ersatzspieler zum Spieltag angetreten. Trainerin Melanie Vake gab im Anschluss trotzdem zufrieden ein paar Informationen weiter. 

Spiel Mutterstadt

9:25, 4:25 verloren

Erwartungsgemäß hat Mutterstadt uns mit druckvollen Aufschlägen gar nicht erst ins Spiel kommen lassen. Ein Spielaufbau war somit leider nicht möglich und ließen uns keine Chance zweistellige Punkte zu erzielen.

Spiel Westpfalz

12:25; 11:25 verloren

Erneut hatten wir Schwierigkeiten in der Annahme und fanden auch hier nicht ins Spiel. Auch das Spiel ging leider verloren.

Spiel gegen Haßloch

22:25; 25:22; 12:15

Im ersten Satz haben wir uns gut bewegt und aufmerksam das Spiel aufgebaut. Jedoch mussten wir den Satz knapp an Haßloch abgeben. Im zweiten Satz lagen wir aufgrund starker Aufschläge 0:7 vorne. Der Gegner kam dann über 15:15, 17:17 und 21:21 ran, am Ende wurde der Satz 25:22 durch uns gewonnen. Um dritten Satz starteten wir mit Rückstand in den Satz, Seitenwechsel bei 6:8. Die Nervosität des Tiebreak machte sich bemerkbar. Am Ende verloren wir 15:12.

Die U15-Jungs verloren ebenfalls beide Spiele gegen TuS Heiligenstein und SG Südpfalz.