Turnerschaft Germersheim 1863 e.V.
 
Rückblick Wochenende 20./21. November 2021

Rückblick Wochenende 20./21. November 2021

Schwer erkämpfter Sieg der Herren 2
 
Durch die Ausfälle von Phillip Heinrich und David Kaschewski wurde auf der Mittelblockposition mit Arthur Schütz und Phillip Neumer reagiert.
Die Mannschaft um Trainer Thomas Walk startete gut in Satz eins mit einer Führung (20:17), jedoch ließ man den Gegner bis zum Spielstand (23:23) rankommen. Der erste Satz wurde durch einen Block über die Mitte und einem Punkt über den Außenangriff für die TS Germersheim entschieden.
 
Im darauf folgenden Satz ließen sich die Volleyballer aus Germersheim richtig vermöbeln, da man nichts mehr auf die Reihe brachte und den Satz (25:12) hergeschenkte, ließ der Trainer alle Auswechselspieler ihre Einsatzzeit genießen. Im dritten Satz fingen sich die Volleyballer der Turnerschaft wieder und gingen durch die starken Aufschläge von Paco Peligri, der übrigens sein Debüt gab, und Arthur Schütz mit einem deutlichen Vorsprung in Führung, die man bis zum Ende des Satzes (25:20) verteidigen konnte. Der vierte Satz war kurios und nervenraubend für alle Spieler und die Zuschauer, da die Heimmannschaft Mainz-Gonsenheim mit (5:0) in Führung ging und nach der ersten Auszeit der Germersheimer stand es plötzlich (7:7). Darauf ging es bis zum Stand von (20:20) hin und her. Nachdem die TSG versäumte, vier mal den Sack zuzumachen und die TGM durch eine nicht korrekte Schiedsrichterentscheidung in Führung lag, da versenkte der Kapitän der Mainzer auch noch einen Aufschlag direkt im Feld der zum (Satzendstand 28:26) führte und somit beide Mannschaften das Speil im Tiebraek entscheiden mussten.
 
Im fünften und letzten Satz war die Halle am Beben und die Angreifer aus Germersheim wurden durch den Zuspieler Thomas Walk sehr gut in Szene gesetzt und dadurch gingen die Herren 2 auch mit (8:7) in Führung. Beim Spielstand von (12:9)  war der Kapitän Arthur Eisen am Aufschlag der TSG, der durch drei Aufschläge den Satz nach Hause holte (Endstand 15:9) somit fuhr die TS Germersheim einen schwer erkämpften Auswärtssieg ein und festigte den 3.Tabellenplatz.
 
 
Lediglich das Geburtstagskind überzeugt bei der 0:3 Niederlage

Für Germersheims 3. Herrenmannschaft gab es am Sonntag beim 0:3 (19:25, 20:25, 24:26) bei der SG Kaiserslautern / Enkenbach 2 nichts zu holen. Ohne Punkte kehrte das junge Team um Mannschaftskapitän Jeremy Hennig aus der Westpfalz zurück.

Von Beginn des Spiels an setzten die Gastgeber die Germersheimer unter Druck. Zwar konnte man sich immer wieder aufrappeln, musste aber nach dem Ausgleich zur Satzmitte immer wieder eine entscheidende Serie der Gegner hinnehmen. Bereits in dieser Spielphase zeigte sich, dass die Eigenfehlerquote am Ende des Zünglein an der Waage sein wird. Letztendlich war die schlechte Verwertung der eigenen Angriffe und die notwendige Konsequenz in der Abwehr maßgebend für den Satzverlust. Auch wenn Satz 2 lange offen war, setzte sich die SG Kaiserslautern / Enkenbach ab Satzmitte konsequent ab und ließen sich das Spiel dabei nicht aus den Händen nehmen. Die Spielerwechsel von Trainer Dominik Betsch brachten leider nicht den notwendigen Schwung aufs Feld und so ging auch Satz 2 verloren.

Im 3. und letzten Satz warfen die Germersheimer nochmal alles in die Waagschale und hielten den Durchgang lange offen. Die größten Defizite zeigten sich hier im Block und der Feldabwehr. Erst kurz vor Schluss setzte sich der Gegner scheinbar entscheidend ab und war beim 23:20 so gut wie durch. Mit großem Kampfgeist kamen die Germersheimer noch zum Ausgleich auf 23:23 bevor ein Aufschlagfehler den ersten Matchball für Kaiserslautern bescherte.

Am Ende konnte man zwar noch einmal ausgleichen, mussten sich aber dann mit 24:26 geschlagen geben. Die größere Spielerfahrung der Gegner war am Ende ausschlaggebend und die drei Punkte gingen verdientermaßen nach Kaiserslautern.

Bester Angreifer war Youngstar Dennis Schramm der gleichzeitig auch noch seinen 17 Geburtstag heute feierte. Leider gab es nicht die erhofften Punkte als Geburtstagsgeschenk.

Die nächsten 3 Wochen bis zum Heimspieltag am 12. Dezember wird der Fokus im Training auf dem Angriff und der Abwehr liegen.
 
Weitere Ergebnisse
 
Damen 1 vs. SG Kaiserslautern / Enkenbach   0:3