Turnerschaft Germersheim 1863 e.V.
 
Vom Probetraining zum Beachteam

Vom Probetraining zum Beachteam

Es ist der 1. Juli 2021: Abteilungsleiter Dominik Betsch hat Felix Kühner dazu überredet ein Probetraining mit der zukünftigen Herren 4 zu machen.
Die ersten Spieler kommen in die Halle, Dominik und Felix bereden Kleinigkeiten. Einer der Spieler bringt seinen Freund Dennis Schramm mit, welcher sich das Training mal anschauen will. Offensichtlich hat beiden das Training gefallen, denn nachdem Dennis seine Fußballschuhe an den Nagel hängt steigt er voll im Volleyball ein.
 
Nach der Hallensaison 2021/2022 geht es in den Sand, woran Dennis sich schnell gewöhnt. Als er von Felix gefragt wird, ob sie ein Beachturnier in Speyer zusammen spielen wollen sagt er direkt zu.
Elf Monate nach dem gemeinsamen Training treten sie zu Dennis erstem Herrenturnier in Speyer an. Die Auslosung ergibt eine starke Gruppe. Im ersten Spiel gegen ein eingespieltes Team verlieren sie knapp mit 2:1. Zu viele Eigenfehler verhindern den ersten Sieg. Im nächsten Spiel ging es gegen Erik Brand (Volleyballnerds kennen seinen Bruder und Bundesligaspieler Tobias Brand) und Fynn Krämer. Beide sind Spieler vom Volleyballinternat Frankfurt und Teilnehmer der deutschen U18-Meisterschaft im Jahr zuvor und genauso alt wie Dennis. Erik und Fynn galten als klare Favoriten gegen die Germersheimer und nachdem der erste Ball über den Block geschlagen wurde sah es schon nach einer klaren Angelegenheit aus. Dennis und Felix konnten durch ihr solides Sideout und ihre starke Abwehr immer wieder punkten was zum knappen Satzgewinn reichte. Der zweite Satz musste aufgrund vieler Eigenfehler an den Gegner abgegeben werden. Aber die Motivation, den 3. Satz zu gewinnen war riesig und sie fanden schnell ins Spiel. Durch starke Abwehraktionen ging der Satz am Ende mit 16:14 an unsere Jungs. Durch diesen überraschenden Sieg standen sie im Achtelfinale Simon Hoffmann und Simon Röhrich, den späteren Turniersiegern, gegenüber. Den beiden Speyrer Drittligaspielern bot man einen harten Kampf musste aber beide Sätze knapp abgeben.
 
Beide waren trotzdem zufrieden mit dem Ergebnis und nächste Woche Sonntag kann die Erfolgsstory, welche mit dem ersten gemeinsamen Training begann, beim Turnier in Bruchsal weitergeschrieben werden.