Turnerschaft Germersheim 1863 e.V.
 
Jugendergebnisse vom Wochenende 04./05. November 2023

Jugendergebnisse vom Wochenende 04./05. November 2023

U20 männlich wird Pfalzmeister

Mit 4 Siegen aus 4 Spielen hat das Team von Coach Felix Kühner relativ souverän den Pfalzmeistertitel der U20 männlich gewonnen. Leicht war es aber trotzdem nicht. Mit 3 Spielern mit Oberligaerfahrung sowie weiteren Spielern aus den Verbands- und Pfalzligateams war der Kader der TSG sehr stark besetzt. Abteilungsleiter Dominik Betsch hatte aber schon eine Vorahnung, dass es nicht leicht werden könnte und stapelte mit der Zielsetzung „Top 3“ eher tief. Bereits gegen eine der beiden Teams des TSV Speyer musste man in einem Satz die Verlängerung mit 29:27 erzwingen. Gegen die SG Südpfalz stand der Sieg nach souveränem Start zwischenzeitlich auf der Kippe. Nach verlorenem ersten Satz drückte man dem Spiel erst in der 2. Hälfte des 2. Satzes den Stempel auf und lies auch nichts mehr im Tie-Break anbrennen. „In diesem Match waren wir phasenweise zu nachlässig und haben nicht die Leistung gezeigt, die das Team drauf hat“ zeigte sich Coach Kühner nach dem Turnier kritisch. Gegen den VBC Ludwigshafen stimmte die Motivation dann wieder. Mit einem souveränem 2:0 war der Titel dann perfekt. Das erfolgreiche Team darf die Pfalz nun zusammen mit Vizemeister TSV Speyer bei der Landesmeisterschaft am 02. März 2024 vertreten.

U20 weiblich auf gutem Weg

Die U20-Mädels erreichten den 8. Platz bei der Pfalzmeisterschaft in Weilerbach. Gegen erfahrene Teams aus den anderen Vereinen war leider nicht viel zu holen. Für das Team um Coach Paul Cholewa ging es in erster Linie darum, auch wichtige Erfahrungen gegen stärkere Gegner für den Ligabetrieb mitzunehmen. Gute Ansätze zeigten die Germersheimerinnen in vielen Spielelementen und konnten auch die Trainingsinhalte phasenweise gut umsetzen. Im Training wird nun weiterhin fleißig gearbeitet und wir sehen das Team mit allen Spielerinnen nochmals der Pfalzmeisterschaft der U18 Jugend im Dezember.

U15 männlich überrascht

Für die U15 Mannschaft ging es frühen Sonntagmorgen zum Turnier nach Landau. In den Trainingseinheiten der letzten Wochen wurde viel an den Grundtechniken gearbeitet und das Spielsystem vertieft. Gegen die Mannschaften vom TV Rheinzabern und ASV Landau II konnte man in der Vorrunde gewinnen und machte damit den Einzug ins Halbfinale perfekt. Gegen den späteren Pfalzmeister aus Haßloch war dort leider nichts zu holen. Im Spiel um Platz 3 gegen die Mannschaft vom ASV Landau I musste der Tiebreak die Entscheidung bringen. Mit 11:15 verlor man knapp das kleine Finale. Am Ende waren Team und Trainer aber stolz auf die gezeigten Leistungen und den 4. Platz.

U15 weiblich sammelt erste Erfahrungen

Beim ersten Turnier in der Saison mussten sich die U15 Mädchen gleich bei der stark besetzten Pfalzmeisterschaft in der heimischen Sporthalle des Goethe Gymnasium beweisen. Leider war das Team von Trainerin Leonie Zickgraf sehr nervös und viele Eigenfehler schlichen sich in den ersten Sätzen des Turniers ein. Mit jedem Spiel aber zeigten die Spielerinnen eine Leistungssteigerung und konnten auch die Trainingsinhalte im Wettkampf besser umsetzen. Am Ende hieß es Platz 11 für die Germersheimerinnen. Nun heißt es gut trainieren, damit diese Leistung auch an den nächsten Spieltagen fortgeführt werden kann.