Turnerschaft Germersheim 1863 e.V.
 
Saisonvorschau Herren 2 – VERBANDSLIGA HERREN: MIT DEM UMBRUCH DIE JUGEND FÖRDERN

Saisonvorschau Herren 2 – VERBANDSLIGA HERREN: MIT DEM UMBRUCH DIE JUGEND FÖRDERN

Jugendarbeit ist immer wichtig, um Talente auch im Volleyball an höhere Ligen heranführen zu können. Genau diesen Weg beschreitet die 2. Herrenmannschaft der Turnerschaft 1863 Germersheim e.V. in der kommenden Saison.

Nach einer erfolgreichen Verbandsligasaison und der Vizemeisterschaft steht sowohl auf als auch neben dem Feld ein Umbruch an. Thomas Walk hat sein Traineramt aus beruflichen Gründen niedergelegt. Ihm folgt nun Felix Kühner, selbst aktiver Spieler der 1. Mannschaft. Als recht junger Trainer soll er zum einen als Vertrauensperson neben dem Feld agieren aber auch das Bindeglied für junge Talente für den Weg in die 1. Mannschaft sein. Mit Dennis Schramm, Denis Polonskiy und Erik Günsel folgem ihm drei junge Spieler aus seiner bisherigen 4. Mannschaft und sorgen für eine deutliche Verjüngung im Kader. Mit Duc Thanh Nguyen und Michael Keil stoßen zwei neue Spieler zum Kader hinzu, welche letzte Saison pausiert haben und früher beim TuS Heiligenstein und TSV Speyer aktiv waren. Als erfahrene Säulen aus der letztjährigen Mannschaft sollen Dominik Schelter und David Kaschewski dem Team Sicherheit geben. Paul Cholewa und Raffael Lehr gehören nach ersten Verbandsligaeinsätzen in der Vorsaison nun fest zum Stammkader. Und weil Jugendarbeit ebenso wichtig ist, sollen mit Martin Telemisov, Nico Hofmann und Ilja Gornitch weitere Jugendspieler aus dem Unterbau sowohl im Training als auch an Spieltagen weiter integriert werden. Gemeinsam will man die Abgänge von Francisco Pelegri (künftig Herren 1) und Arthur Eisen (beruflich bedingte Pause) auffangen.

Das neu formatierte Team braucht zu Beginn sicherlich noch etwas Zeit um sich aneinander zu gewöhnen. Vor Saisonbeginn am 18.09. um 14 Uhrin der BBS-Halle gegen SG UNS Rheinhessen II und TGM Mainz-Gonsenheim IV sind noch zwei Trainingsspiele geplant, bei denen die Abstimmung im Team verbessert werden soll.

Trainer Kühner blickt blickt mit Zuversicht auf die Saison, obwohl die Liga für ihn und für viele seiner Spieler unbekannt ist: „Die Abgänge konnten gut angefangen werden und sollen vom Team aufgefangen werden. Unser Saisonziel ist der Klassenerhalt und den jungen Spielern die Möglichkeit zur Entwicklung zu geben. Wir sind zuversichtlich, diese Ziele erreichen zu können“. Und obwohl er sich bei den Erwartungen schützend vor sein Team stellt, gibt er für jeden Spieler auch eine klare Marschrichtung vor: „Niemand bekommt etwas geschenkt, jeder muss sich seine Einsatzzeit erarbeiten“. Man wird sehen, wo das Team nach der Vorrunde steht und ob es noch die Playdown-Runde im Kampf um den Klassenerhalt absolvieren muss oder direkt die Verbandsliga halten kann.

Der Kader im Überblick:

Zuspiel: Dominik Schelter
Mittelblock: Erik Günsel, Paul Cholewa
Außen-Annahme: Denis Polonskiy, Duc Thanh Ngyuen, Raffael Lehr,
Diagonal: Dennis Schramm, Tobias Weber
Libero: Michael Keil
Mehrfachspielrecht: Martin Telemisov, Ilja Gornitch, Nico Hofmann