Germersheimer Oberliga-Talente dominieren U18-Beachvolleyball-Pfalzmeisterschaft

Wenn von 4 Spielern im Finale 3 aus dem Oberliga-Team der Germersheimer Volleyballer stammen, dann kan man schon von einer Dominanz sprechen. Offiziell ist die Turnerschaft mit Simon Röhrich aber nur 1x vertreten, da sein Partner Nils Weber und Simon Hoffmann mit Partner Fabio Mangione (SG Speyer/Haßloch) für ihren Stammverein TuS Heiligenstein spielen.

6 Teams kämpften in 2 Vorrundengruppen um den Halbfinaleinzug. In Gruppe A konnten sich Nils Weber und Simon Röhrich mehr oder minder souverän durchsetzen. Dabei stellten sie bereits unter Beweis, dass sie zum Favoritenkreis gehören. In der Gruppe B konnte sich Simon Hoffmann mit seinem Partner Fabio Mangione ebenfalls souverän durchsetzen. Beide favorisierten Teams mit Germersheimer Beteiligung stürmten also problemos ins Halbfinale. Hierbei ging es schon deutlich spannender zu. Beide Favoriten mussten sich gegen Kühner/Ochsner bzw. Peters/Hirsch strecken, um am Ende jweilig 2:0 zu gewinnen. Und wenn dann die beiden Favoriten im Finale aufeinandertreffen, ist ein enges Spiel vorprogrammiert. Genauso kam es dann auch. Weber/Röhrich mussten in Satz 1 den guten Aufschlägen und druckvollen Angriffen ihrer Konkurrenten Tribut zollen. Hoffmann/Mangione gingen 1:0 in Führung. Satz 2 verlief dann genau umgekehrt. Weber/Röhrich nutzten ihre Chancen konsequenter und kämpften sich in den Tie-Break. Am Ende setzten sich Weber/Röhrich in einem hochklassigen Match durch und wruden Pfalzmeister.

Bei den Mädchen setzten sich Luise Palenczat und Ida Walter am Ende souverän durch und holten den Pfalzmeistertitel.

Endplatzierungen:

U18 männlich

  1. Nils Weber / Simon Röhrich TuS Heiligenstein / TS Germersheim

  2. Simon Hoffmann / Fabio Mangione TuS Heiligenstein / SG Speyer/Haßloch

  3. Felix Kühner / Jan Ochsner TuS Heiligenstein

  4. Yannick Peters / Konstantin Hirsch TuS Heiligenstein / SG Speyer/Haßloch

  5. Henrik Börgel / Torben Lehr TV Herxheim

  6. Aaron Landsmann / Michael Keil TuS Heiligenstein

U18 weiblich

  1. Luise Palenczat / Ida Walter TuS Heiligenstein

  2. Elisa Mangold / Katharina Surkau VBC Hassloch

  3. Leonie Hery / Jennifer Herold VBC Hassloch

  4. Julia Pfanger / Fabienne Biegard SG Südpfalz

  5. Lena Gillich / Irene Handl VBC Hassloch

  6. Lisa Fetsch / Sophie Reichling SG Südpfalz

  7. Clara Niehus / Christina Jörger VBC Hassloch